how

Für das Publikum

Ein Becher für 1 Euro Pfand!

Jeder Benutzer kann seinen Becher jederzeit an den dafür vorgesehenen Stellen wieder gegen sein Pfand eintauschen. Er bekommt also 1 Euro zurück und. Setzt sich mit dieser für ihn kostenlosen Geste für Nachhaltigkeit ein. Das ist ganz einfach!

Der Becher als Souvenir

Manchmal entscheidet sich der Benutzer dafür, seinen Becher als Souvenir zu behalten. In diesem Fall wird kein Pfand zurückerstattet, sondern vom. Veranstalter einbehalten.

Für den Barkeeper

Ob Ehrenamtlicher oder Profi, was muss er wissen?

Service

Jeder Gast, der keinen Becher hat, bekommt sein Getränk in einem Mehrwegbecher für einen Aufschlag von 1 Euro.
Jeder, der zum weiteren Konsum einen schmutzigen / leeren Becher zurück an den Getränkestand bringt, erhält im Austausch einen sauberen und vollen Becher.
Becher können im Vorraus gefüllt werden.

Aufräumen und Lagern

Becherzähler: Diese ermöglichen, die schmutzigen Becher zu sammeln und auf einfache Weise zu zählen.
Kartons: Die vollen Becherzähler werden in die Kartons für schmutzige Becher geleert.




Compteuses

Für den Veranstalter

Zuallererst muss die Größe der Veranstaltung bestimmt werden:
  • Anzahl der Getränkeausgabestellen
  • Menge der ausgeschenkten Getränke in Liter (zumindest ungefähr)
  • Anzahl der Besucher

Wir bei ECOCUP passen das Konzept an Ihr Event an.


Course 1
Beispiele:

„Ich organisiere einen Lauf. Ich kann keine Ausgabe- und Pfandrücknahmestände für Becher aufstellen, sondern nur Versorgungspunkte."

In diesem Fall rät ECOCUP zur Verwendung von Standardbechern ohne Aufdruck. Auf Tischen stehen die vollen Becher bereit. Der Läufer läuft vorbei, nimmt sich einen Becher, um sich zu erfrischen und wirft ihn danach in dafür vorgesehene Behälter.
Manche Veranstalter entscheiden sich auch dafür, jedem Teilnehmer bei seiner Anmeldung einen Becher mitzugeben.
Course 2
„Bei meiner Veranstaltung werden mehrere Getränkestände von unterschiedlichen Parteien gemanagt, auch einige Kneipen der Stadt nehmen daran teil.“
Es handelt sich hierbei um ein Bildnachweis mit vielen verschiedenen Ständen.

Die Getränkestände bei dieser Art Festen oder Ferias werden oft von einer Vielzahl von Parteien betrieben. Der Besucher bestellt sein Getränk an einem Stand. Wenn er erneut etwas trinken möchte oder einen neuen Becher wünscht, kann er dies an jeder Bar, die mit wiederverwendbaren Bechern ausgestattet ist, tun. Er kann - seinen Becher an jedem Getränkestand der Veranstaltung abgeben und sein Pfand zurückbekommen. Diese Vorgehensweise ist effizient. Auf einigen Straβenfesten wird dies bereits ohne Probleme umgesetzt, z. B. in Bayonne, Dax und Mont de Marsan.
Bildnachweis: Vannes Agglo
 

Solution de gestion de contenu : Blyss CMS, developpé par Kairn (Toulouse).